Die Step-by-Stepski-Methode
Ihren persönlichen Erfolg nach Plan erreichen Sie in fünf Schritten.
Step one - Identifizierung
Herausfinden, was der Seminarteilnehmer wirklich unter Erfolg, Freude und Zufriedenheit in seinem Leben versteht. Hier können sich große Unterschiede zwischen dem jeweiligen Erleben und der Realität ergeben. Es können zum Beispiel auch große Unterschiede zwischen der eigenen Einstellungen und der des Chefs zu Tage tretenden. Oder wie er selbst sich als Chef, Geschäftspartner, als Angestellter, Kollege bzw. als Manager der eigenen Finanzen oder einer Firma definiert.
Wichtig ist für viele zu sehen, nach welchen vorteilhaften beziehungsweise nicht so günstigen Kriterien er Mitarbeiter auswählt. Das wird oft als große Stütze empfunden.
Step two - Bearbeitung
Nach dem Bestimmen des Themas erfolgt die Lösung mit Hilfe innerer Instanzen. Verdeutlichung der Problemfelder anhand von Begriffen wie Erfolg und Misserfolg, Führung und Nichtführen, um die tatsächliche Einstellung des Teilnehmers zu den jeweiligen Themen zu erkennen.
Klärung wie einzelne Mitarbeiter in der Firma zum Beispiel zum Team passen.
Step three - Aktivierung
Änderung der unbewussten negativen Programme, um sich positiv auf neue Ziele auszurichten, die aktiviert werden sollen.
Hierbei ergeben sich viele Schritte:
Das Lösen von Blockaden führt zu Klarheit und Aktivität, die zielgerichtet zu Erfolg führen.
Erfolg bedingt seinerseits eine Stärkung des Selbstwerts, der wiederum zu mehr Erfolg und Freude führt.
Step four - Kommunikation
Um erfolgreich im Leben zu sein, ist Kommunikation entscheidend. Dr. von Stepski arbeitet deshalb intensiv daran, wie jemand kommuniziert, was er bewusst und was er „unbemerkt“ vermittelt und wie eine erfolgreiche Kommunikation im jeweiligen Augenblick aussähe.
Step five – Life and Work Balance
Diese vier Steps führen zum entscheidenden letzten Schritt:
Einer erfüllten Life and Work Balance.
Wichtig ist hier sowohl für Arbeitgeber als Arbeitnehmer, dass Menschen dann erfolgreich sind, wenn sie nicht unterscheiden können, wo sie lieber sind: In der Arbeit oder Zuhause.
Genauso wichtig ist ebenfalls die Erkenntnis, dass nur motivierte und glückliche Menschen auf DAUER erfolgreich sind. Und überanstrengte, gestresste Mitarbeiter zuerst kleine, dann große Fehler machen, und schließlich versagen bzw. krank werden - was sie, die Firma und die Gesellschaft Unsummen kostet.
Sobald die Life and Work Balance nicht mehr gegeben ist, leidet mit der Zeit nicht nur einer der beiden Bereiche – Arbeit bzw. Privates –, sondern beide.
Deshalb ist Life and Work Balance DIE Voraussetzung für beruflichen Erfolg.
Aus diesen Gründen ist diese Ausgewogenheit von beruflichen und privaten Leben ein wichtiges Ziel der Step-by Stepski Methode.